Vorstellung der Volleyballabteilung

Die Volleyballabteilung des TV Villingen zählt mittlerweile über 250 Mitglieder und gehört damit zu den größten Abteilungen des Turnvereins. Der Zuwachs insbesondere im Jugendbereich ist ungebrochen. Grund dafür ist, dass sich der TV seit 13 Jahren auf die Ausbildung der weiblichen Jugend spezialisiert hat. Mit der TG Schwenningen besteht hier eine Kooperation und enge Zusammenarbeit. Die TG Schwenningen bildet im Gegenzug die männliche Jugend aus.

Ziel dieser Aufbauarbeit ist es, aus dem eigenen Nachwuchs Spielerinnen zu gewinnen, die dann in den aktiven Mannschaften das Leistungsniveau bis zur 1. Damenmannschaft erreichen können.

Das Konzept für die Ausbildung der eigenen Jugend reicht von der Ballschule über die Spielformen 2:2, 3:3, 4:4 bis zum 6:6. Allein für die Ausbildung der Jugend sind dafür sechs Trainer im Einsatz, um für diese Mannschaften bis zu dreimal Training pro Woche anbieten zu können.

Klaus Schuh Abteilungsleiter

Diese nehmen in den Altersklassen U12 bis U20 an allen Meisterschaften des Südbadischen Volleyballverbandes teil und erzielen regelmäßig vorderste Platzierungen bei den Südbadischen und Süddeutschen Meisterschaften. Bereits mehrfach wurde dabei die Teilnahme an deutschen Meisterschaften mit der U16 und U18 erreicht.

In der abgelaufenen Saison 2022/2023 gewann die 1. Damenmannschaft die letzten fünf Spiele in Folge und schaffen mit dem 5. Platz den Klassenerhalt in der Dritten Liga.

Mittlerweile gibt es beim TV Villingen 7 Hobbymannschaften, 6 Damenmannschaften und 11 Jugendmannschaften von U12 bis U18.

Die Mixed-Mannschaft Dynamo wird Meister in der Landesliga und schafft damit die Qualifikation zu den Süddeutschen Meisterschaften in Dresden. Die Mixed-Mannschaft Sechs Richtige wird Bezirks-Pokalsieger und schafft damit die Qualifikation zum BaWü-Alsace-Pokal.

Die Volleyballabteilung funktioniert nur durch den Einsatz von aktuell 17 ehrenamtlichen Trainern und der Mithilfe einer Vielzahl von ehrenamtlichen Helfern in der Volleyballabteilung und des Vereins.

Der Übungsbetrieb ist aktuell auf fünf Sporthallen im Stadtbezirk Villingen mit insgesamt 40 Übungsstunden verteilt. Leider erfüllen nicht alle Sporthallen der Stadt über die notwendigen Voraussetzungen eines leistungsorientierten Trainings unter Wettkampfbedingungen. Derzeit erfüllt diese Voraussetzungen nur die Hoptbühlhalle, in der uns nur 10 von 40 verfügbaren Stunden zur Verfügung stehen. In den übrigen Hallen ist entweder die Hallenhöhe und / oder die Beleuchtung für den Volleyballsport unzureichend. Verbesserungen sind hier schon länger eingeplant und warten auf eine Umsetzung.

In den Sommermonaten können mittlerweile zusätzlich die beiden neuen Beachplätzen am Hoptbühl genutzt werden.